Mitgliedschaft

Du interessierst dich für eine Mitgliedschaft? Dann gibt es hier die nötigen Informationen und einen Online-Antrag.

Als Mitglied hast du folgende Vorteile:

  • Ein eigenes Profil in unserer Datenbank erstellen und so als Teil eines stetig wachsenden Netzwerks gefunden werden
  • Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern solidarisch und agil agieren, z.B.  für gerechte Rahmenbedingungen, angemessene Bezahlung und mehr Sichtbarkeit
  • Dich mit deiner Vorstellung von Filmvermittlung bei Treffen von Regionalgruppen und in bundesweiten Mitgliederversammlungen einbringen, dich austauschen und fortbilden
  • Über unseren Verteiler Jobangebote teilen, Projekte starten und dich über Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten informieren

Die Mitgliedschaft in der AG Filmvermittlung steht allen Personen offen, die im Bereich der Filmvermittlung tätig sind.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 96,00 € oder ermäßigt 60,00 €. Die Ermäßigung gilt für Student:innen und Personen in finanziell schwierigen Situationen; es ist dafür kein Nachweis nötig. Bei Antragstellung werden die Restmonate des laufenden Jahres anteilig berechnet sowie eine einmalige Anmeldegebühr von 30,00 € erhoben. In den folgenden Kalenderjahren wird der Mitgliedsbeitrag jeweils zu Jahresbeginn eingezogen. Er ist als Berufsausgabe steuerlich absetzbar und enthält keine Mehrwertsteuer.

Der Beitragseinzug erfolgt ab Januar 2026 per SEPA-Lastschriftverfahren, bis dahin ist der Beitrag ausschließlich per Überweisung möglich.

Und so geht’s:

  1. Mitgliedschaft beantragen
  2. Nach Abschicken des Antrages erhältst du von uns eine kurze Eingangsbestätigung.
  3. Eine zweite E-Mail kommt, sobald wir deinen Account aktiviert haben.
  4. Dann kannst du dein Profil anlegen.

Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach bei uns: Kontakt